Startseite   Spa Knowledge

Spa Knowledge

bild1183109599292

Nach einer mehr als zweijährigen Entwicklungszeit ist es Doris „DORISSIMA“ Brugger gelungen, mit den DORISSIMA d1 – d7 Produkten eine neuartige und außergewöhnliche Spa-Linie zu entwickeln, die ausschließliche Naturbelassenheit, Spiritualität, Sinnlichkeit und puristischen Luxus in sich vereint:

Im Sinne einer ganzheitlichen „holistischen“ Sichtweise für Körper, Geist und Seele haben die DORISSIMA d1 – d7 Body & Massage Oils, DORISSIMA d1 – d7 Beauty Packs und d1 – d7 Herbal Teas, nicht nur einen pflegenden Aspekt, sondern auch und vor allem durch die angewandten Düfte, Aromen und Farben eine ganzheitliche Wirkung.

Alle Ingredienzien der DORISSIMA d1 – d7 Spa-Linie sind reine Naturprodukte: Pflegende Öle, natürliche Aroma-Essenzen und natürliche Farbstoffe – damit ist DORISSIMA einer der wenigen Anbieter echter Natur-Kosmetik-Produkte.

Die Anwendung der DORISSIMA d1 – d7 Body & Massage Oils erfolgt in Hotel-Spas Day-Spas und Wellnessareas, oder als „Home-Spa“ – Produkte zuhause in Kombination mit den auf die Oils abgestimmten DORISSIMA d1 – d7 Teas und den DORISSIMA d1 – d7 Beauty-Packs.

Die sinnlichen u. holistischen Aspekte und Effekte der DORISSIMA d1 – d7 Line:

Basis der d1 – d7 Öle sind natürliche Öle wie Jojoba-Öl, MandelÖl, AvocadoÖl, AlmondÖl und SonnenblumenÖl.

Farbe ist Energie: Sie wird von den Augen, der Haut und den Energiezentren (Chakren) im Körper aufgenommen. Farbe beeinflusst Körper, Geist und Seele. Jede der sieben Chakrenfarben hat ihren eigenen Charakter, verkörpert einen bestimmten Lebensaspekt und hat eine ganz spezielle Wirkung auf Psyche und Seele.

Entsprechend diesen sieben Farben wurden die DORISSIMA d1 – d7 Body & Massage Oils entwickelt und mit den für Körper, Geist und Seele jeweils passenden heilenden ätherischen Ölen abgestimmt. Bei den Farben handelt es sich ausschließlich um natürliche Farbstoffe, die aus Pflanzen gewonnen werden.

Die Wahrnehmung von Düften und Wohlgerüchen spielt für das sinnliche Erleben und damit für die Gesundheit eine wichtige Rolle. Gerüche wecken Assoziationen und Emotionen – negative oder positive Gefühle. Mit Düften lässt sich das Befinden steuern: ätherische Öle wirken über die Geruchsrezeptoren auf das Gehirn. Das Riechhirn stimuliert benachbarte Gehirnzentren, die Hormone produzieren und Gefühle steuern.

Neben dem sinnlichen Erlebnis können Aromen auch Heilung bewirken. So weit man zurück schauen kann, wurden in der Naturheilkunde Duftessenzen als Heilmittel eingesetzt. Das Einatmen von Düften war die ursprüngliche Therapieform in der Naturheilkunde. Heute ist bekannt, dass die Inhaltsstoffe auch über die Aufnahme der Haut wirksam sind.

Die natürlichen Aroma-Essenzen der DORISSIMA d1 – d7 Body & Massage Oils (Aromen, wie Mandarine, Neroli, Fenchel, Anis, Ingwer, Ylang-Ylang, Weihrauch, Vanilla und viele andere mehr) stimulieren und unterstützen das Immunsystem. Außerdem wirken sie harmonisierend, stimulierend, aufbauend oder beruhigend. Daher gibt es mit den d1 – d7 Body & Massage Oils von DORISSIMA für jeden individuellen Zustand das passende „Elixier“.

Ätherische Öle haben eine direkte Wirkung und können zur physischen Heilung verwendet werden. In ätherischen Ölen sind unzählige Wirkstoffe enthalten, die auch gegen Bakterien, Pilze und sogar Viren helfen können. ätherische Öle können wie Antibiotika wirken.

Die Duftkonzentrate werden nicht nur aus Blüten wie beispielsweise Rosen hergestellt. Auch aus verschiedenen Hölzern und Früchten werden die ätherischen Ölessenzen gewonnen. Ob in Wurzeln, Stengeln oder Blüten – ätherische Öle sind in vielen Pflanzen und Pflanzenteilen enthalten und dienen dort als Hormone, Regulatoren und Katalysatoren. Für nur ein Kilogramm ätherischen Öls sind häufig Hunderte von Kilogramm des Pflanzenmaterials notwendig. Daher sind die bei DORISSIMA verwendeten echten ätherischen Öle besonders kostbar. Nur geprüfte und 100 Prozent reine ätherische Öle werden für die DORISSIMA d1 – d7 Body & Massage Oils verarbeitet.

Die Anwendungen der DORISSIMA d1 – d7 Body & Massage SPA-Produkte


bild1180561254540

d1 rot

Mandarine, Neroli, Rose, Honig

Affirmation:
„Ich lasse los, ich entspanne. Power, Lebenskraft, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Durchsetzungskraft sind mein Ziel“.

DORISSIMA HOT RED STONE MASSAGE mit d1 Body & Massage Oil, fokussiert auf das erste Energiezentrum. Bodywrap mit d1 Beauty Pack – FOOT MASSAGE. Entspannung mit DORISSIMA d1 Herbaltea.


bild1180561260557

d2 orange

Ylang Ylang, Orange, Lemongras, Koriander

Affirmation:
„Ich lasse los, ich entspanne. Körperbewußtsein, Vitalität, Lebensfreude und Begeisterung sind mein Ziel.“

DORISSIMA SIGNATURE AROMA-COLOR THERAPY MASSAGE mit d2 Body & Massage Oil, fokussiert auf das zweite Energiezentrum. BODY WRAP mit d2 BEAUTY PACK – ACUPRESSURE SCALP MASSAGE. Entspannung mit DORISSIMA d2 Herbaltea.


bild1180561265074

d3 gelb

Weihrauch, Zitrone, Orange, Vanille

Affirmation:
„Ich lasse los, ich entspanne. Selbstbewusstsein und Spontaneität sind mein Ziel“.

DORISSIMA HONEY-HIMALAYAN-SALT MASSAGE mit d3 Body & Massage Oil, fokussiert auf das dritte Energiezentrum. BODY WRAP mit d3 BEAUTY PACK – HAND-REFLEXOLOGY. Ruhezeit mit DORISSIMA d3 Herbaltea.


bild1180561279690

d4 grün

Vanille, Lavendel, Ingwer, Grapefruit, Minze

Affirmation:
„Ich lasse los, ich entspanne. Toleranz, Kreativität, Liebe und Selbstwertgefühl sind mein Ziel“.

DORISSIMA BODY EXFOLIATION dead-sea salt mit d4 Beauty Pack gemischt. ENERGY MASSAGE mit d4 Body & Massage Oil fokussiert auf das vierte Energiezentrum. BODY WRAB mit d4 BEAUTY PACK – FOOT-REFLEXOLOGY, Fokus auf den Herz/Lungenpunkt. Abschließend DORISSIMA d4 Herbaltea.


bild1180561283840

d5 blau

Orange, Karotte, Anis, Fenchel, Vitamin B2, Vitamin C,
(Zink-Magnesium-Calcium-Kalium-Natrium-Mischung)

Affirmation:
„Ich lasse los, ich entspanne. Kommunikationsstärke, Konzentrations-fähigkeit und rationales Denken sind mein Ziel“.

DORISSIMA THAI-HERBAL-STAMPS MASSAGE mit d5 Kräuter und d5 Body & Massage Oil. BODY WRAB mit d5 BEAUTY PACK – THAI-HERBAL-STAMPS-FACIAL. Entspannung DORISSIMA mit d5 Herbaltea.


bild1180561288313

d6 indigo

Angelika, Lavendel, Kamille, Rose

Affirmation:
„Ich lasse los, ich entspanne. Intuition, schöpferische Kraft und Vorstellungskraft sind mein Ziel“.

DORISSIMA AYURVEDIC MASSAGE mit d6 Body & Massage Oil. Der Fokus liegt auf dem sechsten Energiezentrum. BODY WRAB mit d6 BEAUTY PACK – SHIRODHARA. Ruhe mit d6 DORISSIMA Herbaltea.


bild1180561328006

d7 violett

Zitrone, Ylang Ylang, Weihrauch, Myrte, Patchoul

Affirmation:
„Ich lasse los, ich entspanne. Geisteskraft, innere Einsicht, vorausschauendes Denken und die Chancen des Lebens erkennen sind mein Ziel“.

DORISSIMA LOMI LOMI MASSAGE mit dem königlichen DORISSIMA d7 Body & Massage Oil. Zusätzlicher Fokus wird während der Massage auf das siebte Energiezentrum gelegt. BODY WRAB mit d7 BEAUTY PACK – ACUPRESSURE SCALP MASSAGE. Entspannung mit DORISSIMA d7 Herbaltea.

Zusammenstellung der Aroma Öle von DORISSIMA d1 – d7 Body & Massage Oils und ihre Wirkungen auf Körper, Geist und Seele:

DORISSIMA d1 Body & Massage Oil: Rot

Mandarine:
Körperpflege, Hautpflege: entspannend, erfrischend;
Medizinisch: Anregend für Magen, Darm und Galle, Regulierung des Lymphsystems, krampflösend;
Geist, Emotionen, Psyche: Entspannend, anregend, Stimmung aufhellend;

Neroli:
Körperpflege, Hautpflege: Lindernd, entspannend, Zellwachstum steigernd;
Medizinisch: Blutdruck senkend, beruhigend, Zellwachstum steigernd, aphrodisisch;
Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, antidepressiv, beruhigend, anregend, euphorisierend;

Rose:
Körperpflege, Hautpflege: Zellen regenerierend, Feuchtigkeit erhöhend, pflegend; Medizinisch: Regulierend, aphrodisisch, adstringierend, blutstillend;
Geist, Emotionen, Psyche: Anregend, Stimmung aufhellend, antidepressiv;

Honig:
Körperpflege, Hautpflege: Balsamisch, beruhigend, pflegend;
Medizinisch: Beruhigend, harmonisierend; Geist, Emotionen, Psyche: Ausgleichend, vermittelt Wärme und Geborgensein;

DORISSIMA d2 Body & Massage Oil: Orange

Ylang-Ylang:
Körperpflege, Hautpflege: Talgabsonderung regulierend, anregend;
Medizinisch: Blutdrucksenkend, aphrodisisch;
Geist, Emotionen, Psyche: Antidepressiv, euphorisierend, beruhigend, anregend;

Orange:
Körperpflege, Hautpflege: Reinigend, pflegend und beruhigend bei trockener Haut, entspannend:
Medizinisch: Verdauung fördernd, anregend, Regulierung der Sekretionsorgane, Lymphsystem anregend, Blutdruck senkend, beruhigend;
Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, harmonisierend;

Lemongras:
Körperpflege, Hautpflege: Adstringierend, anregend, Bindegewebe stärkend;
Medizinisch: Desodorierend, desinfizierend, anregend, Verdauung fördernd, magenwirksam, Lymphfluss anregend, regulierend, antiseptisch;
Geist, Emotionen, Psyche: stabilisierend, wärmend, aufbauend;

Koriander:
Körperpflege, Hautpflege: durchwärmend, krampflösend, entzündungshemmend;
Medizinisch: Reinigend, ableitend, Verdauung fördernd, vitalisierend, kräftigend, antibakteriell, pilztötend, Schmerz stillend, wärmend, krampflösend, anregend;
Geist, Emotionen, Psyche: anregend, stärkend;

DORISSIMA d3 Body & Massage Oil: Gelb

Weihrauch:
Körperpflege, Hautpflege: Antiseptisch, pflegend;
Medizinisch: Antiseptisch, sedativ, Verdauung fördernd;
Geist, Emotionen, Psyche: Wärmend, entspannend, reinigend, Gedanken vertiefend;

Zitrone:
Körperpflege, Hautpflege: Antiseptisch, reinigend;
Medizinisch: Verdauung fördernd, Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes, Leber und Galle anregend, kräftigend, antiseptisch, Immunsystem kräftigend, Lymphsystem anregend, Blut verdünnend, Blutdruck senkend, Virus bekämpfend; Geist, Emotionen, Psyche: Antidepressiv, Stimmung aufhellend;

Orange:
Körperpflege, Hautpflege: Reinigend, pflegend und beruhigend bei trockener Haut, entspannend:
Medizinisch: Verdauung fördernd, anregend, Regulierung der Sekretionsorgane, Lymphsystem anregend, Blutdruck senkend, beruhigend;
Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, harmonisierend;

Vanille:
Körperpflege, Hautpflege: Entspannend, pflegend;
Medizinisch: Beruhigend, entspannend, aphrodisierend;
Geist, Emotionen, Psyche: Erheiternd, stimmt gelassen, aphrodisisch, harmonisierend, wärmend;

DORISSIMA d4 Body & Massage Oil: Grün

Vanille:
Körperpflege, Hautpflege: Entspannend, pflegend;
Medizinisch: Beruhigend, entspannend, aphrodisierend;
Geist, Emotionen, Psyche: Erheiternd, stimmt gelassen, aphrodisisch, harmonisierend, wärmend;

Lavendel:
Körperpflege, Hautpflege: Antiseptisch, Zellen regenerierend, heilend, entspannend;
Medizinisch: Anregend, antiseptisch, krampflösend, beruhigend, Herz stärkend, Verdauung fördernd, Blutdruck senkend;
Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, antidepressiv;

Ingwer:
Körperpflege, Hautpflege: Zellen regenerierend, Feuchtigkeit erhöhend;
Medizinisch: Anregend, kopfwirksam, krampflösend, magenwirksam, darmwirksam, Schmerz stillend, Fieber senkend, aphrodisisch, antiseptisch, adstringierend;
Geist, Emotionen, Psyche: Anregend, entkrampfend, mobilisierend;

Grapefruit:
Körperpflege, Hautpflege: tonisierend, reinigend, Zellwachstum anregend;
Medizinisch: Anregend, Flüssigkeitshaushalt regulierend, ableitend, Lymphsystem anregend;
Geist, Emotionen, Psyche: euphorisierend, antidepressiv, stärkend, vitalisierend;

Minze:
Körperpflege, Hautpflege: Reinigend, entzündungshemmend, entkrampfend:
Medizinisch: Anregend, antiseptisch, krampflösend, Magen stärkend, Gallefluß fördernd, leberwirksam, fiebersenkend, aphrodisisch, schmerzstillend, antineuralgisch;
Geist, Emotionen, Psyche: Antidepressiv, anregend, kräftigend (Nervensystem);

DORISSIMA d5 Body & Massage Oil: Blau

Orange:
Körperpflege, Hautpflege: Reinigend, pflegend und beruhigend bei trockener Haut, entspannend:
Medizinisch: Verdauung fördernd, anregend, Regulierung der Sekretionsorgane, Lymphsystem anregend, Blutdruck senkend, beruhigend; Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, harmonisierend;

Karotte:
Körperpflege, Hautpflege: Reinigend, Elastizität fördernd, kräftigend, Haut straffend;
Medizinisch: Reinigend, Lymphfluss anregend, allgemein kräftigend, vitalisierend, Blut bildend;
Geist, Emotionen, Psyche: Anregend, lockernd;

Anis:
Körperpflege, Hautpflege: entkrampfend, balsamisch;
Medizinisch: Verdauung anregend, krampflösend, aphrodisisch, Lymphsystem anregend;
Geist, Emotionen, Psyche: Angst lösend, antidepressiv, stärkend;

Fenchel:
Körperpflege, Hautpflege: Reinigend, entgiftend;
Medizinisch: Reinigend, ableitend, anregend, Verdauung fördernd, vitalisierend, krampflösend, entgiftend, regulierend; Geist, Emotionen, Psyche: stabilisierend, wärmend, aufbauend;
Vitamine und Mineralien: Vitamin B2, Vitamin C, Zink-Magnesium-Calcium-Kalium-Natrium-Mischung

DORISSIMA d6 Body & Massage Oil: Indigo

Angelika:
Körperpflege, Hautpflege: Kräftigend, entzündungshemmend, krampflösend;
Medizinisch: Kräftigend, aufbauend, ausgleichend, wärmend, blutreinigend;
Geist, Emotionen, Psyche: Stärkt Durchhaltevermögen und innere Stabilität;

Lavendel:
Körperpflege, Hautpflege: Antiseptisch, Zellen regenerierend, heilend, entspannend;
Medizinisch: Anregend, antiseptisch, krampflösend, beruhigend, Herz stärkend, Verdauung fördernd, Blutdruck senkend; Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, antidepressiv;

Kamille:
Körperpflege, Hautpflege: Entzündungshemmend, lindernd;
Medizinisch: Immunsystem stärkend, Schmerz stillend, entzündungshemmend, heilend, lindernd, Krampf lösend, beruhigend, antianämisch, Verdauung fördernd, magenwirksam, Gallefluß fördernd, leberwirksam, harmonisierend; Geist, Emotionen, Psyche: Besänftigend;

Rose:
Körperpflege, Hautpflege: Zellen regenerierend, Feuchtigkeit erhöhend, pflegend;
Medizinisch: Regulierend, aphrodisisch, adstringierend, blutstillend;
Geist, Emotionen, Psyche: Anregend, Stimmung aufhellend, antidepressiv;

DORISSIMA d7 Body & Massage Oil: Violett

Zitrone:
Körperpflege, Hautpflege: Antiseptisch, reinigend;
Medizinisch: Verdauung fördernd, Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes, Leber und Galle anregend, kräftigend, antiseptisch, Immunsystem kräftigend, Lymphsystem anregend, Blut verdünnend, Blutdruck senkend, Virus bekämpfend; Geist, Emotionen, Psyche: Antidepressiv, Stimmung aufhellend;

Ylang-Ylang:
Körperpflege, Hautpflege: Talgabsonderung regulierend, anregend;
Medizinisch: Blutdrucksenkend, aphrodisisch; Geist, Emotionen, Psyche: Antidepressiv, euphorisierend, beruhigend, anregend;

Weihrauch:
Körperpflege, Hautpflege: Antiseptisch, pflegend;
Medizinisch: Antiseptisch, sedativ, Verdauung fördernd;
Geist, Emotionen, Psyche: Wärmend, entspannend, reinigend, Gedanken vertiefend;

Myrte:
Körperpflege, Hautpflege: balsamisch, antiseptisch, entzündungshemmend;
Medizinisch: Antiseptisch, anregend, lindernd, schleimlösend;
Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, harmonisierend;

Patchouli:
Körperpflege, Hautpflege: Entzündungshemmend, Gewebe regenerierend, Pilz tötend, regulierend (Talgabsonderung), Stauungen beseitigend;
Medizinisch: Antiseptisch, Pilz tötend, aphrodisisch, Zellen erneuernd, Fieber senkend;
Geist, Emotionen, Psyche: Beruhigend, antidepressiv, sinnlich, kräftigend;